Was Sie über Hormone wissen sollten

Wachstumshormon

Das Meisterhormon – beeinflusst alle endokrinen Drüsen und die Entwicklung aller Organe und des Stoffwechsels fördert Fettabbau und Muskelaufbau, Blutdruck senkend, Knochen stärkend.

DHEA

Das Mutterhormon – Vorstufenhormon wird in Östradiol und Testosteron umgewandelt. Gilt als Antistresshormon, stärkt das Immunsystem.

Östrogen

Das Schönheitshormon – Stimulation des Eisprungs, verantwortlich für die physische Reifung der Frau, bei Männern wichtig für Fruchtbarkeit und Muskelkraft

Testosteron

Das Krafthormon – steuert die physische Reifung des Mannes, steigert das Leistungsvermögen und den Antrieb.

Melatonin

Verantwortlich für den Schlaf – Wachrhythmus, Ausschüttung durch Lichtwechsel, Antioxidans.

PREGNENOLON

ist der Ausgangsstoff für eine ganze Reihe von Steroidhormonen und wird hauptsächlich in den Nebennieren produziert, jedoch auch in der Leber, der Haut, dem Hirn, dem Hoden, den Eierstöcken und in der Retina der Augen. Steroide sind eine große Familie strukturell ähnlicher Substanzen mit geschlechtsbestimmenden, entzündungshemmenden und wachstumsregulierenden Eigenschaften. Pregnenolon ist der große Vorläufer (Ausgangssubstanz) für nahezu alle anderen Steroidhormone einschließlich DHEA. (DeHydroEpiAndrosteron), Progesteron, Testosteron, die Östrogene sowie das Cortisol.

Unser Angebot:

Natürliche Hormontherapie

Natürliche oder bioidentische Hormone sind die Antwort auf viele  hormonellen Beschwerden.

Während künstliche Hormone zu Krebs, Schlaganfällen und Herzinfarkten führen, sind natürliche Hormone sicher, sanft und ohne Nebenwirkungen.

Sie sind bei allen hormonellen Störungen einsetzbar, von schmerzhaften Regelblutungen, über Brustbeschwerden, zyklischer Migräne, Zysten, Myomen, Endometriose, Frühaborten, Depressionen nach einer Geburt, bis hin zu Knochenproblemen, wie Osteoporose; bei Wechseljahresbeschwerden wie Schlafstörungen, vermehrtem Schwitzen, Schwindelgefühlen, Konzentrationsstörungen, Gelenkschmerzen und vielen andern Auswirkungen der verminderten Hormonproduktion bei Frau und Mann, auch bei nachlassender Leistungskraft und Prostataleiden.

Dabei: Nur ein Mangel an Hormonen wird ausgeglichen , um Beschwerden zu lindern.

Der Einsatz von Hormonpräparaten als Lifestyle-Medikamente ist nicht empfehlenswert .